Immobilie verkaufen

Unser Service für Sie

Nach einem ausführlichen Vorgespräch mit Ihnen führen wir zunächst eine fundierte Marktwertermittlung Ihrer Immobilie durch. Diese ist zwingende Voraussetzung für einen erfolgreichen Verkauf zum höchstmöglichen marktgerechten Preis.

Wir nehmen Ihnen zudem sämtliche Aufgaben bis zur Vertragsunterzeichnung ab. Zunächst bereiten wir eine optimale Präsentation Ihrer Immobilie vor und besprechen mit Ihnen die geplanten Maßnahmen, wobei auf Ihre Wünsche als Eigentümer selbstverständlich Rücksicht genommen wird.

Neben der klassischen Bewerbung in Internet-Immobilienportalen und Zeitungen können je nach Objekt z.B. auch ein Verkaufsschild oder Flyer sinnvoll sein.

Wir übernehmen die Koordination und Durchführung von zeitintensiven Besichtigungsterminen – wenn nötig auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten – und selektieren die potentiellen Interessenten im Voraus, damit wir Ihnen eine optimale Vorauswahl präsentieren zu können. Als Kontaktperson stellen wir eine wichtige „Puffer-Funktion“ dar und schützen Sie somit vor lästigen und unliebsamen Telefonanrufen und Kontaktanfragen wildfremder Personen, damit Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei dem letzten und wichtigsten Schritt – der Erstellung eines notariellen Kaufvertragsentwurfs. Dabei ist es im Voraus unerlässlich, die Bonität potenzieller Käufer zu prüfen. Neben den harten Fakten wie beispielsweise einer hervorragenden Bonität sowie einer entsprechenden Bankbestätigung ist hier aber auch eine gute und feinfühlige Menschenkenntnis sowie langjährige Erfahrung gefragt. Eine saubere und gewissenhafte Objektübergabe sowie eine vollständige Dokumentation gehören bei uns ebenfalls dazu.

Neben all der Bürokratie und der gesetzlichen Vorgaben, die in Zeiten des Bestellerprinzips – auf das wir nachfolgend näher eingehen – für die Beauftragung eines Maklers sprechen, dürfen wir Ihre kostbare Freizeit nicht vergessen, die Sie sinnvoller nutzen können, als für einen Verkauf Ihrer Immobilie. Das Endergebnis und somit der Erlös für Ihre Immobilie wird wohl selten so gut sein, wie bei einem Profi, denn wir kennen den Markt sehr gut und haben seit Jahren entsprechende Vertriebskontakte.

Wichtig zu wissen

Am 23.12.2020 trat das Gesetz über die gleichmäßige Verteilung der Maklerkosten für die Vermittlung von Kaufverträgen von Wohnungen und Einfamilienhäusern in Kraft.

Zukünftig gilt im Fall der Doppeltätigkeit, dass der / die Auftraggeber des Maklers eine Provision in derselben Höhe bezahlen müssen. Wird der Immobilienmakler nur für den Verkäufer tätig, soll sich der Käufer aber an der Provision beteiligen. Diese Beteiligung ist aber auf maximal die Hälfte von dem begrenzt, was mit dem Verkäufer vereinbart wurde.

Durch diese beiden alternativen Regelungen soll verhindert werden, dass die Provision nur vom Käufer alleine bezahlt werden muss, wenn der Immobilienmakler zuerst vom Verkäufer beauftragt wurde.

Der Immobilienmakler kann somit nicht mehr provisionsfrei für den Verkäufer tätig sein.

Gerne stehen wir Ihnen für ein kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung, um Ihre aktuelle Situation zu analysieren, gemeinsam den gewünschten und erzielbaren Verkaufspreis festzulegen und auch für Sie ein kompetenter Ansprechpartner zu sein.

Andreas Friemel

Diplom Kaufmann und Zertifizierter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken (ISO 17024 – EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL)

Als Gründer und Vertriebsleiter der BHG – Bayerische Haus und Grund GmbH bin ich Ihr kompetenter Ansprechpartner für sämtliche Belange rund um das Thema Immobilien.

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